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Ostertorwall 12, 31785 Hameln

Spülreinigung von PE / GFK Kunststoff Tanks nach RAL RG 977

Ausgangssituation:

Heizöl ist ein Naturprodukt und auch bei guter Qualität nicht vollkommen rein. Im Laufe der Zeit hat sich aus Schwefel, Wasser sowie Ausfällungen und Fremdstoffen ein aggressives Schlamm-Wasser-Gemisch (Sediment) auf dem Boden Ihres Öltanks gesammelt und kann dort im Laufe der üblicherweise langen Lebensdauer einer Heizöltankanlage zu Verstopfungen des Rohrleitungssystems bzw. bei Stahltanks zu Korrosion an den Stahlwandungen führen.

Schritt 1:

Nach dem Errichten der Baustelle wird zunächst das saubere Heizöl sorgfältig aus der Heizöltankanlage in die Kammer „A“ des Reinigungsfahrzeuges gepumpt. Dort verbleibt es sicher bis zum Abschluss der Arbeiten.

Schritt 2:

Anschließend saugt das Reinigungsfahrzeug die aggressiven Sedimente sowie Rückstände und Ablagerungen vollständig in die Kammer „B“. Dort verbleibt der Ölschlamm bis zur ordnungsgemäßen Entsorgung durch den Fachbetrieb.

Schritt 3:

Durch die vorherige Entleerung der Heizöltankanlage befinden sich jetzt nur noch Ablagerungen der Sedimente an Boden und Wandungen in den Tanks. Diese werden mittels Hochdruckverfahren ausgespült (Spülreinigung). Hierbei wird eine Lösung aus Kammer C zum Spülen verwendet die im Anschluss mit den Heizölrückständen vom Fachbetreib entsorgt wird. Die meisten Fachbetriebe verwenden für die Spülreinigung eine Wasserreinigungsemulsion, die für die lückenlose Entfernung von sämtlichen Rückständen sorgt. Hierbei werden die Tanks einzeln nacheinander gespült. Anschließend unterzieht der Fachmonteur die Tankanlage einer sorgfältigen Revision und erstellt einen offiziellen Prüfbericht.

Schritt 4:

Nach Abschluss der gründlichen Spülreinigung der Tanks dokumentiert der verantwortliche Fachmonteur in einem Tankrevisionsbericht ausführlich den genauen Zustand der Tankanlage. Dieser Bericht ist wichtig, denn er dient als Nachweis gegenüber den Behörden sowie Versicherungen.

Schritt 5:

Zum Abschluss wird das vorher in Kammer „A“ gespeicherte Öl in den gewarteten und geprüften Tank zurückgefüllt. Der Domdeckel wird geschlossen; die Versorgungsleitungen werden verschraubt und die Heizung wird in Betrieb genommen.


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